Situation

Photo by Field Engineer from Pexels

Ein mittelständisches Unternehmen führt für große TK-Unternehmen Installations-, Wartungs- und Entstör-Maßnahmen durch. 200 Techniker sind hierfür täglich im Außendienst unterwegs. Mit Hilfe einer Softwarelösung soll die Arbeit der Techniker vor Ort unterstützt und zugleich den Technikern einen transparenten und sicheren Zugang zum firmeneigenen Bonusmodell ermöglicht werden. Da alle Außendienstmitarbeiter bereits über Smartphones verfügen, soll das neue System damit genutzt werden können.

Ansatz

Eine zentrale web-basierte Lösung im Intranet des Unternehmens, die auch über eine sicher erreichbare Schnittstelle zur Anbindung der Smartphones verfügt. Außerdem soll eine eigene App geliefert werden, die einen sicheren Zugang zu den Daten und Prozessen der Schnittstelle ermöglicht.

Umsetzung

TEQneers entwickelte sowohl die Smartphone App als auch das Webportal mit Schnittstelle zur Unterstützung der Techniker. Die native Android App verbindet sich mit dem Webportal und, neben den Unterstützungsfunktionen für die Techniker, liefert sie auch den Zugang zu den persönlichen Bonusdaten des jeweiligen Mitarbeiters.

Anbindungen des Webportals an diverse interne Datenquellen ermöglichen die Berechnung des Bonusmodells für die Mitarbeiter in Echtzeit. Eine Verwaltungsoberfläche mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept, neben der Möglichkeit, die Daten der Anwendung revisionssicher archivieren zu können, ermöglicht die vollständige Konfigurierbarkeit der abgebildeten Geschäfts-Prozesse des Kunden.

Das Resultat

Der Kunde verfügt mit der entwickelten Softwarelösung über eine moderne und erweiterbare Plattform für die Unterstützung seiner Außendienstmitarbeiter. Dadurch werden wiederkehrende Fehler bei den Technikern im Außendienst verringert. Durch die höhere Effizienz der Techniker wird die Rendite gesteigert.

Der Zugriff auf das firmeneigene Bonussystem fördert in spielerischer Weise (Gamification) die Motivation der Mitarbeiter und hat die Fehleranfälligkeit zudem reduziert.