Die Herausforderung

Elektronische Flugunterlagen im Cockpit

Bild von Mark Smith

TEQneers wurde von einer der größten Fluggesellschaften gebeten, sie bei einer neuen Herausforderung mit Ihrer Expertise zu unterstützen. Gemäß den Luftfahrtvorschriften müssen die Piloten über wöchentlich aktualisierte Anflugkarten verfügen. Bislang stellte die Fluggesellschaft den Piloten gedruckte Karten zur Verfügung. Dies war nicht nur unhaltbar, der manuelle Aufwand war übermäßig.

Die Idee

Die herkömmlichen Druckkarten würden durch eine digitale Lösung ersetzt, die durch ein Tablet (iPad) verwendet werden können. Um dies zu erreichen, war eine weltweite Verteilung mit Webservern und Services zur Synchronisierung erforderlich. Der wichtigste Aspekt war, sicherzustellen, dass alle Piloten ständig mit den neuesten Karten beliefert wurden.

Die Lösung

TEQneers entwickelte eine App für Piloten und Flugbesatzung als iPad-Client in Objective-C. Viele zusätzliche Funktionen wurden hinzugefügt, darunter Zoomen, Drehen, Markierungen, Kommentare und selbstverständlich weniger Gewicht. Die Piloten erhielten die für die Regulierung erforderlichen Karten sowie eine App für zusätzliche Dokumente der Fluggesellschaft. Zu den technischen Details der Lösung gehören:

  • eine ausfallsichere Architektur basierend auf einem Master-Slave-Mechanismus für alle Backend-Systeme
  • eine sichere PHP-Backend-Webplattform für Kunden und Fluggesellschaften
  • Das Backend-System verfügt auch über Berichts-, Überwachungs- und Warnfunktionen, um Fluggesellschaften zu unterstützen und zu informieren
  • ein ausfallsicheres und hoch skalierbares Dokumentenverteilsystem für zehntausende Piloten
  • Server und Hosting-Services für die Lösung

Das Ergebnis

Die Lösung wurde erfolgreich weltweit in den letzten 10 Jahren von vielen Fluggesellschaften und über 10.000 Piloten integriert.